auf der Website der Pfarrei „St. Johannes der Täufer“ zu Mörschwil

Osternacht in Mörschwil

Am Karsamstag, 30. März um 20.30 Uhr feiern wir die Osternacht gemeinsam mit den Pfarreien unserer Seelsorgeeinheit (Berg-Freidorf, Steinach, Tübach) bei uns in Mörschwil. Herzlich willkommen allerseits zu diesem besinnlichen Anlass!

Erwachsenenbildung „Lectio divina“

Die aktuelle Lectio divina-Reihe steht unter dem Motto „Aufbrechen ohne Landkarte. Texte zum Weitergehen.“ Das kommende Thema lautet: «Gott vor und hinter sich wissen». Weherufe prägen das 30. Kapitel der Verkündigung des Propheten Jesaja, aber inmitten der Kritik an politischen Entscheidungen setzt eine grosse Hoffnung ein. Der Anlass findet am Dienstag, 16. April im Jumaheim (Schulstrasse 8) sowie am Donnerstag, 18. April als Zoomsitzung, jeweils 19-20 Uhr statt.

Gedanke zur Woche

„Auferstehn, ja auferstehn wirst du, mein Staub, nach kurzer Ruh’“ lautet der Text des Dichters Friedrich Klopstock, den Gustav Mahler in den letzten Satz seiner ‚Auferstehungssinfonie‘ eingebaut hat. Lassen Sie sich von Iván Fischer, dem Musikdirektor des Budapest Festival Orchestra, durch das Werk führen:

Flüchtlingshilfe

Wer sich bei der Betreuung, Unterstützung und Integration der Flüchtlinge in unserer Gemeinde einsetzen möchte, ist hochwillkommen. Bitte wende Sie sich an die Mörschwiler Flüchtlingsinitative «MörFlü». Kontakt: Roman Rieger (roman.rieger@kathsg.ch; Tel. 079 665 78 40)

Kirchbürgerversammlung

An der Kirchbürgerversammlung am 24. März wurden die Jahresrechnung 2023 sowie Budget und Steuerplan 2024 genehmigt. Ebenfalls zugestimmt wurde der Verkleinerung der GPK auf 3 Personen sowie der Erstellung eines Gutachtens zu Vereinigung der Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Steinerburg. Den Amtsbericht der kath. Kirchengemeinde Mörschwil finden Sie hier.

Ökumenischer Suppentag

Am 3. März fand der traditionelle Mörschwiler Suppentag statt. Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde.“

„Innehalten und Überraschendes wahrnehmen“

An den Lectio divina-Abenden am 13. und 15. Februar wurde die bekannte ‚Himmelsleiter‘-Passage über Jakobs Traum diskutiert. Dazu hat Kuno Füssel eine anregende Betrachtung beigesteuert. Lernen Sie ihn doch bei einem kommenden Zoom-Anlass der Lectio divina-Reihe persönlich kennen.